PAPERAZZO Haptik Award. Mit den Händen sieht man besser.
Alfred König, der maßgeblich zur Entwicklung der Zeitschrift PAPERAZZO – Mit Leidenschaft für Papier beigetragen hatte, arbeitete schon seit 2008 an der Idee eines Wettbewerbs, der das Thema Haptik zum Gegenstand hat.
In der Paperazzo fand sich dafür ein begeisterter Partner. Alfred König stellte dem Magazin deshalb auch sein Wettbewerbskonzept zur Verfügung.
Der Grundgedanke des Wettbewerbs auf einen kurzen Nenner gebracht: Die Kommunikationsbotschaft einer Firma in den Vordergrund zu stellen und diese, anders als sonst üblich, nicht primär durch Bild und Text, sondern durch Haptik zu kommunizieren.
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Papier- und Druckindustrie zu einem wichtigen Teilmarkt des globalen Trends „haptischer Markt“ umzuformen, in dem ein Begriff wie Corporate Haptics nicht mehr erklärt werden muss.
Gemeinsam mit der Redaktion von PAPERAZZO wurde eine sechsköpfige Jury unter dem Vorsitz von Alfred König zusammengestellt und der Paperazzo Haptik Award 2012 mit großem Medienecho sehr erfolgreich durchgeführt.